Winklerhof

Der Erbhof Winkler ("Inneraussermoos"), der oberhalb unseres Hauses steht, ist seit 1676 im Familienbesitz der Familie Lintner-Larch. Heute führt Rupert Larch als Bauer den Hof und bewirtschaftet die umliegenden Wiesen.

Sein Opa, der Vater von Monika Huber (geb. Larch), Julius Larch, hat den Hof 1937 von Johann Larch übernommen. Noch 1910, als der Hof auf Johann überging, war das Anwesen aufgrund der kinderreichen Vorgängergenerationen und den damit verbundenen Erbauszahlungen des Bauern an seine Geschwister zu 90% verschuldet. Von Johanns Bruder Oswald ist überliefert, dass er mit einer Heiratsausstattung bestehend aus einem Kasten, einer Kommode, einem vollständigen Bett, einem Tischchen und der viertbesten Kuh ausbezahlt wurde. Johanns Sohn Julius heiratete 1937 Maria Margreiter vom Gasthaus Post ("Knolln"). Aus der Ehe sind sieben Kinder hervorgegangen: Maria, Johann, Kathi, Erna, Seppä, Peter und Monika. Im Lauf der Zeit wuchsen den stolzen Großeltern 27 Enkelkinder und bis heute 43 Urenkel heran. Viele der damaligen Enkel wohnen noch heute mit ihren eigenen Kindern im Dorf rund um den Winklerhof.  

 


1. Mai 2010 - Cousinentreffen vor dem Winklerhof

Zu unserer Verwandtschaft in Alpbach gehören:

Haus Winklerkreuz, Christl und Seppä Larch

Haus Panorama, Erna und Gidi Bletzacher

Haus Schmetterling, Petra und Stefan Bletzacher

Gästehaus Larch, Maria und Franz Larch

Gasthaus Hornboden und Jakober, Familie Margreth Larch